Die Stadt Karlsruhe beteiligt sich an der bundesweiten Woche der Klimaanpassung vom 18. bis 22. September. Mit insgesamt sieben Veranstaltungen an allen Wochentagen gibt die Stadtverwaltung einen Einblick in aktuelle Projekte. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
Die Stadt Karlsruhe ist in vielen Bereichen von den Folgen des Klimawandels betroffen. Bereits seit Veröffentlichung der ersten Klimaanpassungsstrategie im Jahr 2013 hat die Verwaltung Maßnahmen in diesem wichtigen Handlungsfeld verfolgt. Schwerpunkte sind der Schutz vor Hitze, die Starkregenvorsorge und der Umgang mit Trockenheit.
Fünf Abendveranstaltungen sind geplant
In fünf Abendveranstaltungen von Montag bis Freitag werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung einen Einblick in die Aktivitäten zur Klimaanpassung in Karlsruhe geben. Diese Veranstaltungen finden jeweils online von 20 bis 20:45 Uhr statt. Einzelne Vorträge werden mitgeschnitten und im Nachgang auf www.karlsruhe.de/wdka23 abrufbar sein. Die Themen dieser Abendveranstaltungen umfassen den Hitzeaktionsplan, Stadtklima, Klimaanpassung in Gebäuden, Regenwassermanagement sowie einen Überblick zur Karlsruher Anpassungsstrategie. Neben den Fachvorträgen gibt es Zeit für Rückfragen und Gespräche.