Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Dazu haben die Länder auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.
Die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Umweltministerin Thekla Walker und ihr Amtskollege Wade Crowfoot haben im Beisein von Gouverneur Gavin Newsom auf der Extern: Weltklimakonferenz(Öffnet in neuem Fenster) im brasilianischen Belém dazu eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.
Baden-Württemberg und Kalifornien haben 2015 gemeinsam die Extern: Under2-Koalition(Öffnet in neuem Fenster)ins Leben gerufen, die heute 180 Regionen im gemeinsamen Ziel für mehr Extern: Klimaschutz(Öffnet in neuem Fenster) vereint. Seitdem arbeiten die Regierungen intensiv zusammen.
Gouverneur Gavin Newsom erklärt: „Während sich Donald Trump aus der Welt zurückzieht, ist die Under2-Koalition nun das größte Netzwerk von Staaten und Regionen, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben. Unsere Partnerschaft ist der Beweis, dass Führung nicht nur von den Hauptstädten ausgeht. Zehn Jahre, nachdem Kalifornien und Baden-Württemberg die Under2-Koalition gestartet haben, zeigen wir, dass wir mit sauberer Energie Arbeitsplätze schaffen, Umweltverschmutzung beenden und die Extern: Wirtschaft(Öffnet in neuem Fenster) stärken.“
Weniger Emissionen für ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser
Umweltministerin Thekla Walker sagte: „Es sind weltweit vor allem die Regionen, die Klimaschutz verantworten und in Gang bringen. Wenn Industrie-Länder wie Kalifornien und Baden-Württemberg gemeinsam am Ziel arbeiten, durch weniger Emissionen ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser zu sichern, dann gelingt Klimaschutz auch, wenn Nationalstaaten wie die USA ausscheren. In Baden-Württemberg profitieren wir konkret durch Kaliforniens Expertise beim Ausbau der Extern: Erneuerbaren(Öffnet in neuem Fenster) und dem Boom bei Batteriespeichern.“
Kalifornien und Baden-Württemberg werden ihre Zusammenarbeit über Fragen der Extern: Energiewende(Öffnet in neuem Fenster) auch in vielen weiteren Bereichen vertiefen. Dazu zählen die Themen
- Anpassung und Widerstandsfähigkeit von Mensch, Natur und Infrastruktur gegenüber häufigeren Wetterextremen
- Wassermanagement für Verbraucher, Extern: Landwirtschaft(Öffnet in neuem Fenster) und Industrie angesichts von zunehmenden Dürren.
- Förderung von Extern: Green Tech(Öffnet in neuem Fenster), um Industrien auf erneuerbare und nachhaltige Technologien umzustellen und neue nachhaltige Geschäftsfelder zu erschließen.
Quelle: 12.11.2025 https://www.baden-wuerttemberg.de/